Training mit den Gladiators

 

Die großen Sportvereine in Trier sorgen in diesem Jahr wieder mit starken Leistungen für Aufsehen. Auf dem Schulhof werden Spielszenen aus dem Moselstadion nachgeahmt. Korbleger und Freiwürfe werden trainiert wie bei den Profis in der Arena.

Für alle Basketball-Fans der Grundschule Reichertsberg haben die Gladiators Trier ein ganz besonderen Angebot: Trainieren wie die Gladiators! Und das auch noch in unserer eigenen Schulhalle!

 

Jeden Montag kommen alle Basketballer/innen in der AG auf ihre Kosten. Gladiators-JBBL-Trainer Christopher leitet einmal wöchentlich ein abwechslungsreiches Training für die Kinder der Grundschule Reichertsberg. Dribblings, Dunkings oder Würfe... die Basketball-AG ist eines der Highlights jeder Schulwoche.

 

Ein dickes Dankeschön an das Team der Gladiators Trier!

 

Weihnachtsbasar

 

Wie kann man die Weihnachtszeit besser einläuten als mit einem gemütlichen Weihnachtsbasar?

Am Wochenende des ersten Advents begrüßte Frau Baustert die zahlreichen Gäste in unserer Schule. Mit einem Begrüßungsgottesdienst unserer Gemeindereferentin Karin Kinzig begann der Tag. Die Klassen begeisterten das Publikum im Anschluss mit Gedichten, Liedern und Tänzen. Und dann begann der mit Spannung erwartete Basar!

In mühevoller Arbeit stellten die Schülerinnen und Schüler allerhand Kreatives zum Thema Weihnachten her. Die Produkte und Ergebnisse konnten nun begutachtet und gekauft werden. Für das leibliche Wohl wurde in Form von Kaffee, Kinderpunsch, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln gesorgt. Doch auch die Entspannung sollte an solch einem Tag nicht zu kurz kommen : Im "Geschichten-Raum" lasen unsere Lesepatinnen halbstündlich eine neue Geschichte vor. Wer mochte, konnte es sich auf den Sitzkissen gemütlich machen und für einige Momente dem Basar entfliehen. Im Flur wartete ein Bastelworkshop auf alle Besucher/innen. Wer sich von den Kunstwerken der Kinder inspiriert fühlte, durfte nun selbst Schere, Kleber und vieles mehr in die Hand nehmen.

 

Alle Einnahmen des Tages kommen dem Eltern- und Förderverein zugute. Ein dickes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

 

Willkommen an unserer Schule

 

Nachdem uns unsere Viertklässler leider vor den Sommerferien verlassen mussten, durften wir nun unsere neuen Schulkinder willkommen heißen. Pater Aloys eröffnete diesen besonderen Tag mit einem Gottesdienst. Die 2. - 4. Klassen gestalteten ein kleines Programm mit Liedern, Tänzen und Glückwünschen für das neue erste Schuljahr. Zum Schluss nahmen die neuen Klassenlehrerinnen Frau Huber und Frau Ertz die Kinder in Empfang.

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start in die Schulzeit!


 

 

Der letzte Tag an der Grundschule Reichertsberg

 

Wie schnell vier Jahre vergehen können... Am letzten Tag vor den Sommerferien wurden unsere Viertklässler verabschiedet. Unsere Gemeindereferentin Karin Kinzig führte durch den Gottesdienst und jede Klasse steuerte einen Beitrag bei.

 

 

Die Klasse 4a präsentierte ein ganz besonderes Highlight: Ein selbst aufgenommener Rap-Song! Der Text wurde von den Kindern verfasst. Den Song kann man sich hier anhören:

 

Rap Song der 4a

 

Sommerfest des Eltern- und Fördervereins

 

Am 8.7.2023 fand an unserer Schule bei strahlendem Sonnenschein das Sommerfest des Eltern-und Fördervereins statt. Auf dem Schulhof gab es ein XXL-4 GEWINNT Spiel, ein Wasserparcours, die Spielzeuge des Spielebusses von Pater Büker und vieles mehr. Wer eine Pause brauchte, suchte sich ein schattiges Plätzchen unter den Pavillons oder stärkte sich mit Pommes, Kuchen oder einem kalten Getränk. Die Erlöse des Festes gehen alle an den Eltern- und Förderverein.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, die dieses Fest möglich gemacht haben.

10 Jahre Klasse2000 am Reichertsberg

 

"Heute hatten wir wieder Klasse2000!" Sicherlich hörten Sie solch eine Aussage das ein oder andere Mal von Ihrem Kind. Doch was steckt dahinter? Was genau es mit Klasse2000 auf sich hat, können Sie nun unter Projekte erfahren.

 

Hurra! Hurra! Es ist Klassenfahrt!

 

Nach den Pfingstferien erwartete die Kinder der Klassen 3a und 4a ein ganz besonderes Ereignis: Gemeinsam ging es auf Klassenfahrt nach Mettlach-Dreisbach! Bei bestem Wetter wanderten wir zur Saarschleife und tobten auf dem Spielplatz nahe der Aussichtsplattform Cloef. Wir fuhren mit einer Fähre und eroberten die Burg Montclair. In Mettlach bummelten wir durch die Stadt und aßen ein großes Eis. Bevor die große Klassendisko begann, stärkten sich die Jungs und Mädchen mit leckeren Sachen vom Grill. Am dritten Tag hieß es wieder "Zurück nach Hause!".

 

Leichtathletik-Sportfest der Stadt Trier

 

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule am Leichtathletik-Sportfest der Stadt Trier teil. Unsere Schule wurde mit Bravour vertreten. Egal ob beim Medizinballstoßen, Langlauf, Weitsprung oder vielen anderen Disziplinen... unsere Schülerinnen und Schüler gaben stets ihr Bestes! Wir sind sehr stolz auf euch!

Kleine Artisten an unserer Schule

 

 

Mit einem Teller oder einem Diabolo jonglieren wie ein echter Artist? Davon träumen viele Kinder.

Unsere Schüler*innen trainieren einmal wöchentlich mit einem echten Akrobat, Artist und Stelzenkünstler. Uli Morrissey besucht jede Woche die Klassen 2-4 für ein exklusives Zirkusprojekt. Nach monatelangem Training können unsere Kinder schon so manches Kunststück aufführen...

 

Januar 2023

Lachende Kinderaugen zu Weihnachten zaubern

 

Jedes Jahr organisiert der Round Table Club Trier in Kooperation einen Weihnachtspäckchenkonvoi. Es werden an verschiedenen Sammelstellen kleine selbstgepackte Weihnachtspäckchen gesammelt, die dann Anfang Dezember in entlegene und ländliche Gegenden Osteuropas gefahren werden. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder z.B. nach Moldawien, Rumänien, Bulgarien und in die Ukraine. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

Auch dieses Jahr hat sich die Grundschule Reichertsberg wieder als Sammelstelle beteiligt, um diese Aktion zu unterstützen. Kinder und Eltern haben zahlreiche Geschenke von Mal- und Schreibutensilien über Süßigkeiten bis hin zu Spielsachen mitgebracht, die dann während einer gemeinsamen Packaktion in Schuhkartons verpackt wurden. Durch die tatkräftige Unterstützung der Familien konnte die Grundschule Reichertsberg sich mit 31 Päckchen am Weihnachtspäckchen-Konvoi beteiligen!

Einen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

 

Eintracht Trier zu Gast am Reichertsberg

 

Spielen wir heute Fußball?“ ist eine der häufigsten Fragen an der Schule. Egal ob Junge oder Mädchen, erstes oder viertes Schuljahr... Fußball gehört zu den Lieblings-Aktivitäten unserer Schüler*innen. Umso größer war die Vorfreude, als ein ganz besonderes Fußball-Training angekündigt wurde.

 

Die Fußballes des SV Eintracht Trier werden uns besuchen!

 

So machte sich erst eine Gruppe aus Kindern der 1. und 2. Klassen und im Anschluss die Dritt- und Viertklässler auf den Weg Richtung Don-Bosco-Soccerhalle. Dort erwarteten uns drei Spieler aus der 1. Mannschaft der Eintracht. Robin Garnier, Gabriel Weiß und Christopher Spang begrüßten unsere aufgeregten Fußballtalente. Die Kinder übten sich in Pass- und Torschussübungen und absolvierten ein großes Abschlussspiel. Natürlich wurden alle Autogrammwünsche erfüllt, neugierige Fragen beantwortet und viele Fotos und Selfies geschossen.

 

Wir danken euch für dieses tolle Erlebnis und drücken Eintracht Trier

nun noch fester die Daumen!

 

Dezember 2022

Unsere Basketballer

 

Die Basketballer der Grundschule Reichertsberg nahmen dieses Jahr an der Stadtmeisterschaft der Trierer Grundschulen teil. Sefer, Xavery, Mathieu, Ben, Gerano und Ilias zeigten eine bärenstarke Leistung. Sie konnten 4 von 5 Spielen gewinnen und mussten sich nur in einem Spiel mit einem einzigen Punkt geschlagen geben.

Respekt, Jungs!

 

November 2022

Unsere Wand ist fertig

 

 

Wir dürfen stolz präsentieren... unsere neue Schulwand!

 

 

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung der vielen fleißigen Helfer*innen!

 

 

Alte Wand im neuen Glanz

 

 

Der Round Table Club Trier hat uns tatkräftig unterstützt und im August die Außenwand sowie die kleine Mauer beim Fußballfeld neu gestrichen. Nun können die Kinder kreativ werden und ein neues Wandbild gestalten.

 

Herzlichen Dank an den Round Table Club Trier für die tolle Vorarbeit!

 

 

 

 

Im Rahmen des Sozialtrainings werden die 4. Klassen als Abschlussprojekt die Wand neu gestalten. Die Kinder haben Motive gezeichnet, welche in verschiedenen Entwürfen eingebracht wurden. Alle Kinder durften abstimmen und der Siegerentwurf wurde gewählt! Bald wird dieses Motiv unsere Wand schmücken!

 

 

 

Projektwoche zum Thema Tiere

 

 

Tiere mit vier Beinen? Summende Tiere? Tiere OHNE Beine? Die Kinder schauten neugierig, als es darum ging, sich für die Workshops der Projektwoche anzumelden. Welche Tiere sind damit wohl gemeint?

Die Auflösung gab es erst, als die Kinder verschiedenster Klassenstufen in ihren Gruppen ankamen. Eine Woche lang erforschten die Schüler*innen Tiere wie Schnecken, Haie, Molche, Bienen, Marienkäfer und Schmetterlinge. Am Freitag wurden unsere Arbeitsergebnisse am "Tag der offenen Tür" präsentiert.

 

Ausflug in die Skaterhalle

 

Am 1. Juni 2022 besuchten die Schüler:innen der Klassen 4a und 4b der Grundschule Reichertsberg die Skatehalle in der Aachener Straße und hatten viele Möglichkeiten, sich im Umgang mit Skootern, Skateboards, Inlinern und BMX-Rädern auszuprobieren. Alle hatten viel Spaß! Adrenalin pur!

 

Elterncafé im Mai

 

Nach langer Zeit fand im Mai endlich wieder ein Elterncafé statt. Wir haben uns sehr über die vielen Eltern gefreut, die sich Zeit nahmen und zu uns in die Schule kamen. Neben Kaffee und Kuchen gab es ein kleines Programm mit kleinen Aufführungen aller Klassen. Die Erlöse aus den Kuchenverkäufen gehen an den Förderverein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besucher*innen.

 

Klausi ist eingezogen

 

Am Mittwoch, 04.05.2022 wurde endlich wieder unsere Leseecke mit dem Bücherwurm Klausi eröffnet! Die Kinder konnten Bücherwürmer aus Holz bemalen und an einem Schätzspiel teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner Domenika (4a) und Justin (3b).

 

Selbstverteidigungskurs gegen Mobbing

 

Wie wehrt man sich angemessen, wenn man angegriffen wird? Wie reagiert man auf Beleidigungen oder gar Mobbing?

 

Dennis Heck, Justizbeamter und Kampfsportler, will Kindern helfen, sich nicht mit Schlägen und Tritten gegen Demütigungen zu wehren. Vielmehr will er mithilfe sportlicher Übungen das Selbstbewusstsein der Kinder stärken.

 

Mit großem Einsatz nahmen jede Klasse unserer Schule an einem Kurs mit Dennis Heck teil. Wir bedanken uns für den Besuch und die vielen wertvollen Tipps!

 

 

März 2022

 

Feliz navidad

 

Am Projekttag zum Thema „Weihnachten mal anders“ hatten die dritten Klassen auch die Gelegenheit die weihnachtlichen Traditionen in Mexiko kennenzulernen.

Zum Einstieg recherchierten die Kinder im Internet und erstellten gemeinsam einen Steckbrief über das Land. Im Anschluss konnten sie sich für das Basteln einer traditionellen Pinata oder für die Aufführung eines mexikanischen „Blumentanzes“ (mit einer Ananas auf der Schulter) entscheiden. Der ausgedachte „Blumentanz“ hat die Zuschauer so begeistert, dass sie am Ende mitgemacht haben.

 

Besuch von Ibo

 

Gut vier Jahre nach seinem letzten Besuch an der Grundschule Reichertsberg war es nun wieder so weit.

Der bekannte Kinderbuchautor und Geschichtenerzähler Ibrahima "Ibo" Ndiaye machte sich auf den Weg nach Trier. Es dauerte nicht lange, bis die Kinder Ibo in ihr Herz schlossen. Die Geschichten, Rhythmen und Lieder aus Afrika entfachten Begeisterung bei den Schüler*innen.

 

Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Auftritt, Ibo!

 

                                                       Mosel Cleanup

 

 

Am 12.9.2020 waren wir Müllsammeln an der Mosel.

Das war uns wichtig, weil der Müll gefährlich ist für die Tiere und die Natur.

Der Müll kann ins Wasser geraten, dort schwimmt er dann lange herum. Er treibt die Mosel hinunter bis zum Rhein und dann ins Meer. Eine Plastiktüte zum Beispiel braucht 400 Jahre, bis sie sich komplett im Wasser aufgelöst hat.

Im Wasser leben Fische und Krebse, im Meer leben auch Seerobben und Schildkröten.

Sie alle können an unserm Müll ersticken, sich verletzen, oder sich darin verfangen. Dann sterben sie.

 

 

Wir haben zwei große blaue Müllsäcke vollgemacht.

 

Wir haben Glas, Plastikverpackungen, Plastikschnipsel, Kronkorken und viele Zigarettenstummel gesammelt.

 

Zigarettenstummel sind zwar nur sehr kleiner Müll, aber sie sind sehr giftig. Die Gifte wie Nikotin, Blei und Asen kommen ins Wasser und töten die Fische. Oder sie gehen in den Körper der Fische und wir essen sie dann, wenn wir Fisch essen. Außerdem bestehen Zigarettenstummel aus sehr feinen Plastikfasern (Celluloseacetat), die viele Jahre brauchen, um sich aufzulösen. Wenn sie sich auflösen, schwimmen sie als kleine Teilchen im Wasser und die Fische denken, das sei Futter für sie. Wenn Fische sie essen, haben sie den Bauch voll mit Plastik und verhungern.

 

Im nächsten Jahr wollen wir wieder Müll sammeln an der Mosel. Kommst du mit?

 

 

Viele Grüße,

Stefanie Schulze-König und Gina

 

 

Willkommen hier bei uns im Haus!

 

 

Die lange Wartezeit hatte endlich ein Ende! Während wir vor einigen Wochen noch ein wenig traurig unsere alten Viertklässler verabschieden mussten, durften wir nun die neuen Erstklässler an unserer Schule begrüßen.

Der Tag der Einschulung ist für jedes Kind besonders aufregend, daher wollten wir unbedingt diesen großen Tag, trotz Corona, im kleinen Rahmen feiern. Unter Einhaltung der Hygieneregeln stellten wir ein kleines Rahmenprogramm zusammen.

Pater Aloys und unsere Gemeindereferentin Karin Kinzig begannen die Feier mit einem Gottesdienst. Die zweiten bis vierten Klassen hießen die 1a und 1b mit Aufführungen willkommen. Unter großem Applaus ging es dann in die Schule für die allererste Unterrichtsstunde.

 

Wir wünschen allen Erstis einen guten Start in die Schulzeit!

 

 

 

Abschlussfeier der vierten Klassen

 

 

Trotz der besonderen Bedingungen dieses Jahr ließen es sich die Kinder und Lehrer der vierten Klassen nicht nehmen, gemeinsam Abschied von der Grundschule zu feiern. In vier Jahren Grundschulzeit ist man als Team zusammen gewachsen und so wäre es sicherlich allen schwer gefallen ohne ein lautes „Tschüß“ die Grundschule Reichertsberg zu verlassen.

Auf Abstand und mit Masken feierten wir auf dem Schulhof den erfolgreichen Abschluss der Grundschule. Die Feier begann mit einem Gottesdienst, in dem den Kindern viele gute Wünsche mit auf ihren zukünftigen Weg gegeben wurden. Anschließend berichtete der Konzeptkünstler Laas Köhler von dem erfolgreichen Abschluss des „Hundehaufenprojektes“ an dem die Kinder über ein Jahr lang fleißig gearbeitet hatten. Ab jetzt sind im Stadtteil Trier-West an einigen Stellen selbst gestaltete Schilder zu sehen, die die Hundehaufenbesitzter dazu auffordern ihre Haufen "mitzuholen".

Anschließend gab es noch nette Grußwort der Schulleitung Frau Siemon und die Kinder der Klasse 4a und 4b bedankten sich bei vielen engagierten Leuten, die ihre Grundschulzeit so schön gestaltet haben – zum Beispiel bei der lieben Leseoma Frau Braun.

Mit einer kleinen Filmvorführung verabschiedeten sich dann auch die anderen Klassen per Videobotschaft bei den Viertklässlern. Als besonderes Highlight bekamen alle Kinder von ihrer Klassenleitung ein T-Shirt geschenkt. So konnten wir auch in Zeiten des Abstandes beweisen, dass wir zusammen gehören!!! Bevor es dann mit den Eltern nach Hause ging, ließen alle Kinder noch ihre ganz persönlichen Wünsche für die Zukunft mit einem Luftballon auf dem Schulhof davon fliegen.

 

 

Wir wünschen allen Kindern für ihren weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg! Bleibt so fröhlich wie ihr seid und kommt uns bald mal besuchen!

 

 

Das Projekt lebt!

 

 

Unsere beiden vierten Klassen lernen bereits seit Anfang Mai wieder in der Schule. 

Noch am letzten Tag vor der Schulschließung feilten wir in der Schule zusammen mit dem 

Konzeptkünstler Laas Köhler an unseren Ideen für ein sauberes Trier-West ohne Hundehaufen auf den Straßen. Der Terminplan wurde durch die Corona-Pause gehörig durcheinander gewirbelt. Die Zeit drängt, daher arbeiten momentan alle Kinder mit Hochdruck an unserer "Anti-Hundehaufen" - Kampagne. Denn in einem Punkt sind wir uns einig: Nachdem wir fast ein Jahr an diesem Projekt geabreitet haben, wollen wir es unbedingt zu Ende bringen. Wir werden bald unsere Ergebnisse präsentieren. Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack:

 

 

 

 

50 Jahre Grundschule Reichertsberg

 

Am 25. Mai 2019 feierte die Grundschule Reichertsberg in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Wolfram Leibe und vieler weiterer Ehrengäste, ehemaliger Kollegen*innen sowie Eltern und Freunden der Grundschule in einem feierlichen Festakt in der Kirche St. Simeon ihr 50jähriges Jubiläum.

Im Anschluss an den Festakt wurde bei bestem Wetter in und um die Grundschule in gemütlicher Runde ausgelassen gefeiert. Für die Kinder gab es verschiedene Spiel- und Bastelangebote und konnten sich begeistert in schillerndsten Farben beim Kinderschminken in fantasievolle Wesen verwandeln. Auch die Candybar, eingerichtet nach dem Vorbild der 60er Jahre fand bei den Kindern großen Anklang.

Ausstellungen in der Schule erinnerten an die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Besonders Herr Behrs außerordentliche Ausstellung zur rasanten Entwicklung der Spielekonsolen, bei der auch selbst gespielt werden konnte, war für viele Besucher sehr interessant. Viel Spaß hatten die Gäste auch mit den Einschulungsfotos des Kollegiums – Who is Who?

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen unterstützenden Händen an diesem Tag und im Vorfeld, sodass dieser Tag so toll gelingen konnte!

 

 

 

 

Besuch des Oberbürgermeisters an der Grundschule Reichertsberg

 

Am 18.10.2018 hat der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Wolfram Leibe, die Grundschule Reichertsberg besucht. Anlass für diesen Besuch war ein Brief, den die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Schülerparlament an Herrn Leibe geschrieben haben.

Im Schülerparlament haben die Kinder die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung des Schulalltags einzubringen und Themen zu besprechen, die sie beschäftigen. Ab der zweiten Klasse nehmen aus jeder Klasse zwei Kinder teil, die die Klasse vertreten. So haben sich 12 Kinder seit Anfang des Jahres 2018 mit dem Thema Hundehaufen auf dem Gehweg beschäftigt. Es hat sie gestört, dass auf dem Schulweg häufig Hundehaufen liegen und diese nicht von den Besitzern weggemacht werden.

Daher haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher überlegt, was sie tun können, um die Leute auf dieses Problem aufmerksam zu machen und wie sie weitere Unterstützung bekommen können. Es wurden viele Ideen gesammelt und auch einige davon umgesetzt.

Die Kinder haben Fähnchen gebastelt, die in oder neben den Hundehaufen platziert wurden, sie haben Plakate erstellt, die an der Schule aufgehängt wurden und haben einen Brief an Herrn Leibe und Herrn Erasmy geschrieben. Diese Briefe wurden auch beantwortet und so kam es zu dem Besuch von Herrn Leibe. Vorab hat bereits ein Treffen mit Herrn Steil und Herrn Erasmy stattgefunden, bei dem über das Thema gesprochen wurde. Daraus ergab sich, dass an der Grundschule Reichertsberg eine BelloBox mit Spendetüten sowie ein Mülleimer befestigt wurden.

Diese wurden dann gemeinsam mit dem Oberbürgermeister am Donnerstag, 18.10.2018 offiziell eingeweiht. Vorher durften die Kinder jedoch auch Fragen an Herrn Leibe stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Dabei erklärte Herr Leibe, welche Aufgaben ein Oberbürgermeister hat und warum er sich für eine Kandidatur entschieden hat. Er verriet den Kindern aber auch, dass er besonders gerne Käsekuchen mit Rosinen isst und sich freut, wenn er diesen zweimal im Jahr von einer Bäckerei in Trier bekommt. Denn in Baden-Württemberg isst man den Käsekuchen typischerweise mit Rosinen.

Nach dem allgemeinen Austausch ging es auch noch einmal um das Thema Hundehaufen. Die Kinder haben sich bei Herrn Leibe und Herrn Steil bedankt, dass es nun endlich Belloboxen und Mülleimer gibt. Es ist schon viel geschafft, aber wir sind noch nicht am Ziel. Geplant sind weitere Schilder, die von den Kindern gestaltet werden und an verschiedenen Stellen in Trier West und Pallien platziert werden. Außerdem betonte Herr Leibe, dass es wichtig sei, dass die Kinder aus dem Schülerparlament andere Leute persönlich ansprechen und auf das Thema aufmerksam machen. So können sie mit anderen Kindern sprechen, die Hunde haben und erklären, wie wichtig es ist, dass die Hundehaufen von den Besitzern weggemacht werden. Oder aber Hundebesitzer können direkt angesprochen werden, wenn auffällt, dass die Hundehaufen auf dem Gehweg liegen bleiben.

Denn: Die Kinder können ganz viel im Stadtteil bewegen, wenn sie sich für Dinge engagieren, die ihnen wichtig sind!

 

 

Piraten - Projektwoche

 

Auf den Fluren hört man Piratenlieder. Kinder mit Augenklappen und Säbeln laufen durch die Schule. Eine ganze Piratengruppe geht mit Schaufeln auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz. Eine Woche lang gab es an der Grundschule Reichertsberg nur ein Thema: Piraten! In der Piraten-Projektwoche vom 30.4. - 4.5.2018 konnten sich die Kinder der Klassen 1-3 für zwei der insgesamt vier Workshops anmelden. Die vierten Klassen studierten ihr Piratenmusical ein.

Piraten-Parcours“, das Leseprojekt um „Käpten Knitterbart“, die „Piratenprüfung“ oder auch „Piratenschiffe bauen“ standen zur Wahl.

Freitags konnten Eltern, Freunde und auch alle Interessierten die Arbeitsergebnisse der Schüler am Tag der offenen Tür begutachten. Eine Piratensuppe, Würstchen und Kuchen sorgten dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste.

 

 

Mein Lieblingsplatz

 

Jeder braucht einen Lieblingsplatz. Das dachten sich auch die vierten Klassen der beiden Grundschulen Reichertsberg und Pallien. Im Schuljahr 2017/18 starteten die Schülerinnen und Schüler mit dem Projekt „Mein Lieblingsplatz“. Wie der Titel schon verrät, beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit Plätzen und Orten in Trier West und Pallien, die für Kinder besonders attraktiv sind.

 

Zu Beginn des Projektes haben die Kinder sich erst einmal überlegt, was für einen Lieblingsplatz wichtig ist: Wo fühle ich mich wohl? Was brauche ich dort? Diese Plätze oder Orte haben die Kinder gemalt – dabei war ganz egal, ob es sich um einen realen Ort, wie die Don-Bosco Halle, oder einen fiktiven Lieblingsplatz handelt. Das Ergebnis war eine bunte Wand voller farbenfroher und kreativer Bilder mit Lieblingsplätzen.

Nachdem für die Kinder klar war, was einen bestimmten Platz zu einem Lieblingsplatz für sie macht, haben sie überlegt, welche besonderen Orte es in ihrem Stadtteil gibt. Dies sind u.a. Spiel- und Sportplätze, Restaurants und Geschäfte sowie die Skaterhalle oder das Moselufer. Die Kinder haben dann zu ihren Lieblingsplätzen Steckbriefe angefertigt und beschrieben, was diesen Ort so besonders macht. Gemeinsam mit beiden Schulen haben wir alle Lieblingsplätze der Kinder besichtigt.

Durch eine Umfrage hatten alle Schüler und Schülerinnen der Grundschulen die Möglichkeit, über die beliebtesten Lieblingsplätze abzustimmen. Für die entstehenden Top 10 werden Stühle gestaltet, die an den jeweiligen Orten und Plätzen aufgestellt werden. Ein Stadtplan wird zeigen, wo die Stühle zu finden sind.

Zusätzlich haben die Kinder bereits Interviews mit verschiedenen Vertretern der Stadtteile vorbereitet und durchgeführt. Hierbei war besonders wichtig, dass jeder Einzelne eine wichtige Aufgabe oder Rolle während des Interviews übernommen hat. Die Aufbereitung der Interviews wird aktuell in den Schulen ausgestellt.

Wie weit das Projekt fortgeschritten ist, können Interessierte jederzeit an den Ausstellungstafeln in den Schulen bewundern. Es wird regelmäßig ausgehangen, was die Kinder im Rahmen des Projektes gemeinsam erarbeiten.

Kontakt:

Grundschule Reichertsberg

Jahnstr. 32a

54294 Trier

Tel. 0651-85262

Fax.0651-9665915

Mail gs.reichertsberg@gmx.net

 

 

Sekreteriat

 

Frau Schmaus-Streit

Bürozeiten:

Di.+ Fr. 10.00h-13.00h

 



Druckversion | Sitemap
© Grundschule Reichertsberg Trier